SPURENSUCHE

Das  äußere Erscheinungsbild unseres Heimatortes Spelle hat sich in den letzten Jahrzehnten tiefgreifend verändert. Vieles aus der Vergangenheit gerät dabei in Vergessenheit. Unter dem Leitgedanken „Spurensuche-Wege in die Vergangenheit“ macht der Heimartverein an 15 Stationen die historischen Wurzeln sichtbar.
Sie sollen Erinnerungen wachrufen bei den Alteingesessenen und Neugierde wecken bei denen, die zugezogen sind:
Wie haben die Menschen früher gelebt? Wo haben sie gewohnt und gearbeitet und wo sind sie zur Schule gegangen? Wo pflegten sie ihre Gemeinschaft? Orientierungstafeln geben jeweils Hinweise auf diese lokal historischen Begegnungsstätten. Sie verweisen numerisch auf die 14 anderen Erkundungspunkte.
Der Rundweg ist ca …km lang und kann mit dem Besuch der Ortsteile Venhaus und Varenrode erweitert werden.

spurensuche 1 2 3 4 5 6 7 10 9 8 11 12 13 14 15

1 Das Rathaus