STATION 7 – DIE ALTE KIRCHE

Dörfliche Idylle: Die Pfarrkirche umgeben von Bauernhöfen und Gaststätten

Der Innenraum der Pfarrkirche nach 1937

Die St.-Johanneskirche in den 1960er Jahren

Der Abruch der Kirche im Jahr 1977

1523 wurde die erste Kapelle auf dem alten Friedhof errichtet. Sie stand dort bis 1803.

1778 baute man eine zweite Kapelle auf dem Hof des Kolonen Wöhle. Diese wurde 1873 abgebrochen.

1826 erhob Weihbischof von Gruben die Kapellengemeinde zu einer eigenständigen Pfarrei. Spelle gehörte vorher zur
Urpfarrei Plantlünne.

1827 wurde als erster Pfarrer Gerhard Georg Dreyer feierlich in sein Amt eingeführt.

1870 erfolgte unter Pastor Matthias Friedrich Batsche der Bau der ersten großen Pfarrkirche. Diese stand hier bis zum
Abbruch im Jahre 1977.

Als langjährige Pfarrer der Kirchengemeinde dienten nach
Pastor Batsche
von 1894 – 1916 Pastor Bernhard Schulte,
von 1916 – 1930 Pastor Heinrich Uebermühlen,
von 1934 – 1964 Pastor Wilhelm Thye,
von 1964 – 1994 Pastor Hermann Wocken
(ab 1982 auch Pfarrer in Venhaus)

1 Das Rathaus
Hauptstraße

2 Haus Krone
Bernard Krone Straße

3 Der Bahnhof und die Bahnstrecke
Bernard Krone Straße

4 Die alte Molkerei
Bernard Krone Straße

5 St. Johannes-Stift
Johannesstraße

6 Der Wöhlehof
Pastor-Batsche-Weg

7 Die alte Kirche
Brink

8 Die Schule auf den Kohbülten
Varenroder Straße

9 Haus Kerk
Hauptstraße

10 Gaststätte Müer
Hauptstraße

11 Das alte Spritzenhaus der Feuerwehr
Venhauser Straße

12 Haus Rekers
Hauptstraße

13 Die Schule in Venhaus
Schulstraße in Venhaus

14 Gastwirtschaft Spieker – Wübbel
Dorfstraße in Venhaus

15 Die alte Schule Varenrode
Bönnestraße