STATION 8 – DIE SCHULE AUF DEN KOHBÜLTEN

Der Neubau der Hauptschule aus dem Jahr 1962/1963
am heutigen Standort der Oberschule

Das erste Gebäude der Volksschule erbaut 1879

Das zweite Schulgebäude aus dem Jahr 1909;
im Hintergrund das erste Schulhaus

Das dritte Gebäude der Volkschule, errichtet 1937

1879 wurde die erste katholische Volksschule mit einer Lehrerwohnung errichtet. Damals besuchten ca. 70 Kinder die Schule. Dieses erste Schulgebäude stand dort bis zum Jahre 1963.
Die ersten Lehrer waren Hermann Roßwinkel (Lehrer von 1868-1897) und Johannes-Heinrich Pieper (Lehrer von 1897-1931).

1909 wurde das zweite Schulgebäude auf dem Kohbülten eingeweiht. In diesem Jahr besuchten 131 Kinder die Volksschule.

Als erste Lehrerin unterrichtete Fräulein Maria Äerdken an dieser Schule. Sie war Lehrerin von 1909-1913 und 1943-1951.

1937 errichtete man ein weiteres Schulgebäude mit zwei neuen Klassenräumen gegenüber den bisherigen Gebäuden.
In dieser Zeit besuchten bereits 180 Kinder die drei Schulen auf dem Kohbülten.

1963 endete mit dem Bau der neuen Volksschule am heutigen Standort der Oberschule, Brink 7, die Ära der Schulen auf dem Kohbülten.

1964 wurde das im Jahre 1909 errichtete zweite Schulgebäude, das dort heute noch steht, an die ev.-luth. Kirchengemeinde verkauft und von ihr bis zum Jahr 2000 als Gotteshaus genutzt.

Heute wird das Haus vom Heimatverein genutzt.

1 Das Rathaus
Hauptstraße

2 Haus Krone
Bernard Krone Straße

3 Der Bahnhof und die Bahnstrecke
Bernard Krone Straße

4 Die alte Molkerei
Bernard Krone Straße

5 St. Johannes-Stift
Johannesstraße

6 Der Wöhlehof
Pastor-Batsche-Weg

7 Die alte Kirche
Brink

8 Die Schule auf den Kohbülten
Varenroder Straße

9 Haus Kerk
Hauptstraße

10 Gaststätte Müer
Hauptstraße

11 Das alte Spritzenhaus der Feuerwehr
Venhauser Straße

12 Haus Rekers
Hauptstraße

13 Die Schule in Venhaus
Schulstraße in Venhaus

14 Gastwirtschaft Spieker – Wübbel
Dorfstraße in Venhaus

15 Die alte Schule Varenrode
Bönnestraße