STATION 1 – RATHAUS

Das Rathaus im Jahr 1965

Das Rathaus 1977 mit Torfstecherbrunnen

Das alte Rathaus um 1990

Das neue Rathaus, erbaut 2001

1965 wurde das erste Rathaus der Gemeinde an der Ecke Hauptstraße / Ringstraße gebaut.
Zuvor wurden die Verwaltungsgeschäfte in den Privaträumen des Gemeindedirektors Wilhelm Theising erledigt.

Im Rathaus waren zunächst auch die Feuerwehr und die Borromäus-Bücherei der kath. Kirchengemeinde untergebracht.
1971 erfolgte der freiwillige Zusammenschluss der Gemeinden Spelle, Venhaus und Varenrode zu einer Einheitsgemeinde.

1974 haben sich die Gemeinden Lünne, Schapen und Spelle zu einer Samtgemeinde Spelle zusammengeschlossen.

2001 wurde ein neues Verwaltungsgebäude errichtet, da sich die Anforderungen an das Rathaus verändert hatten.

1 Das Rathaus
Hauptstraße

2 Haus Krone
Bernard Krone Straße

3 Der Bahnhof und die Bahnstrecke
Bernard Krone Straße

4 Die alte Molkerei
Bernard Krone Straße

5 St. Johannes-Stift
Johannesstraße

6 Der Wöhlehof
Pastor-Batsche-Weg

7 Die alte Kirche
Brink

8 Die Schule auf den Kohbülten
Varenroder Straße

9 Haus Kerk
Hauptstraße

10 Gaststätte Müer
Hauptstraße

11 Das alte Spritzenhaus der Feuerwehr
Venhauser Straße

12 Haus Rekers
Hauptstraße

13 Die Schule in Venhaus
Schulstraße in Venhaus

14 Gastwirtschaft Spieker – Wübbel
Dorfstraße in Venhaus

15 Die alte Schule Varenrode
Bönnestraße