Vereinsgründung

Am 28. August 1974 fand die offizielle Gründung unseres Heimatvereins statt.
38 Versammlungsteilnehmer hatten sich damals im ‚Saal Segers versammelt. Sie wählten den ersten Vorstand des Vereins.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war der Beschluss über die Satzung des jungen Vereins.

Beweggründe, Aufgaben und Ziele

Der Gründungsversammlung vorausgegangen war ein intensiver und langer Gedankenaustausch über die vielfältigen Beweggründe für die Bildung unseres Vereins, über Visionen, Ziele und Perspektiven.

Initiator und Ideengeber war der damalige Rektor und Heimatforscher Helmut Boyer.
Am 30. 05. 1974 referierte Helmut Boyer in der Gastwirtschaft Müer zum Thema „Gestaltung unseres Dorfes“. Dabei informierte er über die Arbeit und Aufgaben von Heimatvereinen und legte einen umfangreichen Katalog von Aktionen zum Umwelt- und Naturschutz, zur Naherholung, zur Ortsverschönerung sowie zur Erhaltung alter Gebäude und Brauchtumspflege vor.

Unser Heimathaus

Im Jahr 1978 erwarb die Gemeinde Spelle den alten Hof Wöhle aus dem Jahre 1791 mit den dazugehörigen Gebäuden. In den Folgejahren baute die Gemeinde die Hofstelle zu einem Bürgerbegegnungszentrum aus.

Die alte Scheune auf dem Hofgelände sollte als Heimathaus mit Leben gefüllt werden.
Die Umbauarbeiten hierzu erfolgten in den Jahren 1979 bis 1982 unter der Leitung des Ingenieurs Richard Samson.
Mit vielen Stunden freiwilligen Einsatzes hatten die Mitglieder des Heimatvereins einen großen Anteil am Bau des Heimathauses.
Das Gebäude selbst ist im Eigentum der Gemeinde und wird dem Heimatverein gegen einen symbolischen Mietpreis zur Nutzung und Pflege überlassen.
Der Pachtzins erfolgt jeweils am Martinstag durch die Überbringung einer schlachtreifen Gans und eines Scheffels Roggen.

Die Museumsscheune Hölscherhof

Nach der Aussiedlung der Hofstelle Hölscher im Jahre 1994 gingen die Gebäude in den Besitz der Gemeinde über.
Die große Scheune sollte zur Museumsscheune des Heimatvereins ausgebaut werden. Nach fünfjähriger Bauzeit wurde die Museumsscheune im Jahr 1999 fertig gestellt.

Seitdem dient sie zur Ausstellung alter landwirtschaftlicher Gerätschaften.

Die „Alte Schule“

Das Gebäude „Alte Schule“ wurde 1909 errichtet. Neben diesem Schulhaus standen noch zwei weitere Schulbauten, die später abgerissen wurden. Die Ära der damaligen Volksschule auf dem Kohbülten endete 1963 mit dem Bau einer neuen Volksschule am heutigen Standort der Oberschule.

1964 wurde das noch erhaltene Gebäude „Alte Schule“ an die ev.-luth. Kirchegemeinde verkauft und von ihr bis zum Jahr 2000 als Gotteshaus genutzt.
Seit dieser Zeit wird das Haus nun vom Heimatverein als Archiv und zu Forschungszwecken genutzt.

Sehenswert darin ist ein Modell, das den Ort Spelle um 1940 im Maßstab 1:400 zeigt.

Der Anbau „Alte Feuerwehr“

Die offizielle Einweihung des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses auf dem Wöhlehof mit dem neuen Anbau erfolgte im Jahr 2009.
Der Heimatverein zeigt in den Räumlichkeiten Exponate aus dem bäuerlichen Leben früher.

Werkzeuge nach Berufsgruppen geordnet, eine bäuerliche Küche früher und Waschutensilien aus geraumer Vorzeit bilden hier die Schwerpunkte der Ausstellung.

Auch das Modell der alten Speller Kirche befindet sich im Gebäude der alten Feuerwehr. Der Innenraum des Modells ist begehbar. Ebenso befindet sich hier eine kleine Ausstellung zur Kirchengeschichte Spelles u.a. mit Originalexponaten aus jener Zeit.