STATION 2 – HAUS KRONE

Gaststätte Haus Krone ab 1906

Die Landschmiede von Bernhard Krone in den Anfangsjahren

1924 konnten die ersten beiden Produktionshallen bezogen werden.

1906 zog der Schmiedemeister Bernhard Krone (1872-1935) mit seiner Frau Anna und den Kindern von Ochtrup (Westf.) nach Spelle in Annas Elternhaus. Zum Wohnhaus gehörten damals ein Gasthaus, eine kleine Landwirtschaft, ein Krämerladen und eine Viehwaage. Auf dem Grundstück gegenüber des Gasthauses errichtete Bernhard Krone eine Schmiede für Hufbeschlag und kleinere Reparaturarbeiten.

1924 fertigten die Söhne Bernard (1903-1970) und Heinrich (1905-1977), die ebenfalls den Beruf des Schmiedehandwerks erlernt hatten, in den ersten zwei Hallen kleinere landwirtschaftliche Maschinen an.

1929 arbeiteten etwa 10 Mitarbeiter in dem Betrieb.

1936 erbte nach dem Tod des Firmengründers der Sohn Bernard den Familienbetrieb. Sein Bruder Heinrich wurde technischer Betriebsleiter.

1952 baute Bernard für sich und seine Familie ein neues Privathaus.

Die alte Wohnung und Gaststätte, die bereits 1936 renoviert und aufgestockt worden war, übernahm die jüngere Schwester Gertrud (1915-1954). In den Jahren danach wurde die Gaststätte verpachtet.

1970 übernahm nach dem Tod von Bernard dessen Sohn Bernard (geb. 1940) den Betrieb, den er mit seinen Cousins Heinz Krone (1936-2005) und Walter Krone (1941-2021) führte.

2007 führt in vierter Generation Bernard (geb. 1977) den Betrieb seines Vaters Dr. Bernard Krone weiter. Die Schwester Dorothee (geb. 1970) ist seit 2001 geschäftsführend für den Landmaschinenhandel im Familienbetrieb tätig.

1 Das Rathaus

2 Haus Krone