Unsere Partnergemeinde Hainrode

Der Wunsch, einmal den Osten besuchen zu können, erfüllte sich 1993. Der erste Vorsitzende Herbert Schweer wurde vom Diakon Johannes Hartmann angesprochen. Hartmann teilte mit, dass sein Schwager nach Sangerhausen versetzt worden sei, um dort ein Arbeitsamt aufzubauen. Dieser wohnt jetzt in einem schön gelegenen Dorf mit Namen Hainrode, und dort gebe es auch einen Heimatverein, der an Kontakten zu Heimatvereinen im Westen interessiert sei. Nach einem Telefonat mit dem Vorsitzenden des dortigen Heimatvereins besuchte eine Delegation unseres Vereins im Herbst 1993 das im Südharz gelegene Dorf Hainrode.

Dass in Hainrode Gastfreundschaft kein Fremdwort war, wussten die Speller bereits – aber der herzlich Empfang übertraf alle Erwartungen. Bereits nach kurzer Zeit entstand das Gefühl, sich schon lange zu kennen. Nach einem langen Abend mit viel „Mammut Bier“ und „Nordhäuser Korn“ wurden die Hainroder zu einem Gegenbesuch eingeladen. Am nächsten Tag fuhren die Speller Vereinsmitglieder mit dem Gefühl nach Hause, neue Freunde gefunden zu haben.

Beim ersten Gegenbesuch 1994 staunten die Hainroder Gäste über das flache, weitläufige Emsland, das viele Grün, die schmucken Siedlungen und die großen Industriegebierte.
Seitdem finden regelmäßige Besuche statt. Der Heimat- und Naturschutzverein Hainrode e. V. verfolgt die gleichen Ziele wie wir. Er bemüht sich ganz besonders um den Erhalt örtlicher Traditionen und wiederbelebte z.B. das Handwerk der Hainröder Besenbinderzunft.

2003 wurde anlässlich der zehnjährigen Freundschaft mit dem Heimatverein Hainrode dort eine Gedenktafel angebracht, die Johannes Hartmann zuvor entworfen und gestaltet hat.
Am Heimathaus Spelle wurde im Frühjahr 2004 das gleiche Denkmal aufgestellt.

Foto HB Seite oben links