Die Sparten unseres Vereins

Unter dem Dach unseres Heimatvereins vereinigen sich die unterschiedlichsten Gruppierungen und Sparten. Jede Sparte findet hier Raum und Zeit, die jeweils eigenen Interessen und Aktivitäten zu entfalten. Sie bilden die bunte Mischung, die das Vereinsleben insgesamt bereichert und für alle in besonderer Weise interessant macht.
Im Laufe der der zurückliegenden Jahrzehnte haben sich so zahlreiche Gruppierungen und Sparten gebildet. Die sich zum Teil auf Grund mangelnder Mitgliedzahlen bereits aufgelöst haben oder aber auch bis heute erhalten geblieben sind.
Die nachfolgende Aufzählung ist daher nur beispielhaft und nicht durchgehend aktuell.

• Archäologische Gruppe (z. Zt. nicht aktiv)
  • Alte Schule / Ahnen und Familienforschung unter der Leitung von Maria Ostholthoff
  • Archiv Heimathaus und Heimat- und Bücherstube
  • Arbeitsgruppe Hölscherhof
  • Natur- und vogelkundliche Wanderungen unter der Leitung von Thomas Weber
  • Plattdeutsche Theatergruppe unter der Leitung von Andreas Brüggemann
  • Oldtimerfreunde Freunde des alten Blechs
  • TastenRowdies Rock&Pop auf dem Akkordeon unter der Leitung von Jürgen Prause
  • Torfstecher Johannes Stratmann
  • Volkstanzgruppe (z. Zt. nicht aktiv)
  • Wander- und Radtouren unter der Leitung von Margret Hackmann

Die Sparte Alte Schule

Die Sparte „Alte Schule“ wurde im Jahr 2000 zunächst als eigenständiger Verein (Alte Schule e.V.) gegründet und ist seit 2009 eine eigenständige Sparte des Heimatvereins. Von den drei Frauen Anne Niemann, Maria Ostholthoff und Jutta Sandtel, die sich regelmäßig im Gebäude der „Alten Schule“ trafen, um hier die geschichtlichen Wurzeln vieler Speller und Venhauser Familien zu erforschen, ist heute nur noch Maria Ostholthoff hier aktiv.

Dabei macht sie sich vor allem die Kirchen- und Standesamtbücher zunutze. Auch Dokumente, Urkunden, Fotografien, Zeitungsausschnitte und Totenzettel geben wertvolle Hinweise für ihre Arbeit.

Die Gruppe, zu der in den Anfängen auch Klara Rekers zählte, schuf damals ein Modell des Ortes Spelle um 1940, das man im Gebäude der Alten Schule besichtigen kann. Es zeigt das bäuerlich geprägte Bild von damals, wie es vor den strukturellen Veränderungen war. Durch die Flurbereinigung, durch die Aussiedlung der Bauernhöfe und der Ansiedlung von Industrie und Gewerbe auf den freigewordenen Flächen hat sich das Bild des Ortes grundlegend gewandelt. So ist das Modell ein wertvolles Zeugnis vergangener Tage.

Die Sparte Oldtimerfreunde

Der Club „Oltimerfreunde Spelle“ schloss sich dem Heimatverein Spelle an.
Näheres über die Sparte und ihren Aktivitäten finden Sie unter der eigenen Homepage des Vereins.

Die Sparte „Archiv Heimathaus“

Neben den Forschungsbemühungen der Sparte „Alte Schule“ gehört die fortlaufende Archivarbeit zu den zentralen Aufgaben des Vereins. Richard Samson, erster Vorsitzender unseres Vereins, übertrug im Jahr 2002 sein bisheriges Amt als Archivar an Ulich Rekers, der sich den weiteren Ausbau des Archivs und die Einrichtung einer Heimat- und Bücherstube zum Ziel gesetzt hat.

Mit der Fertigstellung des Dachbodens im Heimathaus und der Einrichtung des Archivs im Jahr 2005 übernahm Helmut Drees zusammen mit Georg Meese dieses Amt.

Die Sichtung, Katalogisierung der umfangreichen Schriften- und Büchersammlung, auch die des Vereinsgründers und Heimatforschers Helmut Boyer, waren dabei die zentralen Aufgabenstellungen.

Heute üben Franz Barkmann, Georg Meese (verst. 2022) und Hermann Brinkmann das Amt der Archivare aus. Sie treffen sich hierzu wöchentlich. Die moderne Technik hilft bei der Digitalisierung von Fotos und Schriftgut.