Die Plattdeutsche Theatergruppe

Jahr für Jahr unterhalten die plattdeutsche Theatergruppe sowie die Kinder- und Jugendtheatergruppe mit ausgewählten Dönkes,
Sketchen und Lesungen in plattdeutscher Sprache die begeisterten Zuschauer.
Dreißig Jahre lang begleitete Irmgard Hasken mit viel Humor die plattdeutschen Veranstaltungen. 2007 übernahm Elisabeth Korte dieses Amt.
Das „Plattdeutsche Wochenende“ und die „Plattdeutschen Nachmittage“ gehören zu den festen Terminen im Veranstaltungskalender des Vereins.

Der Vertellnoamiddag

Jedes Jahr lädt der Heimatverein alle Leute aus Spelle und Umgebung in den Wöhlehof ein.

Bei Kaffee und Kuchen und einem Schluck aus der „Blickbüsse“ vom Torfstecher erzählt man sich was aus alten Zeiten.
Viele Jahre führte Hermann Möller durch das Programm. 2012 übernahm Karl Roling die Leitung der Vertellnoamiddage.

Die Pachtzinsübergabe

1979 unterzeichneten die Gemeinde Spelle und der Heimatverein einen Mietvertrag für die Nutzung und Pflege des Heimathauses.
Der Pachtzins erfolgt nach altem Brauch. Immer am Martinstag eines Jahres bringt eine Abordnung des Heimatvereins eine schlachtreife Gans und ein Scheffel Roggen zum Rathaus.
Die Gaben werden danach dem St.-Johannes-Stift übergeben. Die Veranstaltung findet ihren Abschluss mit einem gemütlichen Beisammensein im Heimathaus.

Adventshornblasen

Früher zeigte auch im Emsland das Blasen der „Middewinterhörner“ den Advent an. Die dumpfen Töne aus einfachen Blashörnern waren an den Abenden viele Kilometer weit zu hören. (Dr. Andreas Eiynck: Emsländische Bräuche im Jahreslauf).

2008 hat der Heimatverein diesen alten Brauch wieder neu belebt. Jeweils am ersten Adventssonntag finden sich gegen 18.00 Uhr die Bläser am Heimathaus ein, um gemeinsam auf das neue Kirchenjahr einzustimmen.

Vogel- und naturkundliche Wanderungen

Jährlich stattfindende Vogel- und pflanzenkundliche Wanderungen sind im Veranstaltungskalender des Vereins fest verankert.
Sie beginnen meist in den frühen Morgenstunden eines Frühlingssonntags. Nach den Naturgängen wird im Heimathaus gemeinsam gefrühstückt.

Baumpflanzaktionen und Blumenschmuck an der Aa-Brücke

Foto HB Seite 39 unten
Foto HB Seite 36 unten rechts

Seit 1975 finden die Baumpflanzungen statt. Die Mitbürger waren gebeten worden, bei besonderen persönlichen Anlässen, wie z.B. Hochzeit, Silberhochzeit, Jubiläum etc. einen Baum zu spenden. Die gepflanzten Bäume sollten in eine Baumkarte des Dorfes eingetragen werden. Für das Jahr 1982 benennt die Chronik bereits 133 Baumpflanzungen.
Seit 1999 pflanzt auch der Heimatverein jährlich einen Baum. Er wählt dafür zumeist Orte aus, die im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen, wie z.B. Kindergärten, Bürgerpark, Seniorenheim oder Schulen.

Auch mit der regelmäßigen Blumenpflanzung am Brückengeländer der Aa-Brücke setzt der Heimatverein traditionsgemäß die Bemühungen zur Verschönerung des Ortsbildes fort. Ein Blickfang für Einheimische und Besucher sind die von unseren Mitgliedern
angebrachten Blumenkästen, die jedes Jahr zum Schützenfest mit Sommerblumen bepflanzt werden.

Baumpflanzaktionen und Blumenschmuck an der Aa-Brücke